DIE KLÖSGEN´S

Sie sind nicht nur Ehepaar und Eltern von 3 Kindern (Carl 5, Greta 4 & Theodor 1,5), sondern auch ein unschlagbares Team. Und wie es meistens so ist lernten sie sich auf ihrer Arbeit in Köln kennen. Marvin arbeitete im Landhaus Kuckuck in der Küche als Saucier, Carolin auf dem gleichen Hof in der Pâtissérie bei Pastry.de. "Und dann ging alles sehr schnell", sagt Carolin. "Marvin ist ein Mann klarer Worte, er fackelt nicht lange und machte mir ziemlich schnell einen Antrag." Es folgten die ersten Kinder. " Als Greta gerade einmal 4 Monate war übernahmen wir schon die erste Location. Eine extreme Herausforderung", sagt Marvin, "aber das beste was uns passieren konnte."  Und so wachsen beide stetig an ihren Aufgaben. "Das schweist uns zusammen, jeden Tag ein Stückchen mehr. Marvin und ich sind ein unschlagbares Team, wer uns besucht erhält nicht nur pure Leidenschaft und Liebe, sondern auch Transparenz und Ehrlichkeit." 


MARVIN

Er ist nicht nur Inhaber vom Maison La Vette, sondern auch das Herzstück der Küche. Marvin ist Koch aus Leidenschaft und Liebhaber von

deutsch-französischen Gerichten. "Frankreich ist der Ursprung unserer heutigen Küche. Sie ist bodenständig und ehrlich, sie ist transparent und genussreich und sie verwendet alle Teile eines Produktes. FROM NOSE TO TAIL wie man so schön sagt. Das war früher so und sollte auch heute so sein."

Neben der Kochausbildung hat Marvin vorher auch eine Ausbildung zum Restaurantfachmann gemacht und kennt somit alle Abläufe die zwischen Service und Küche notwendig sind. 



CAROLIN

Angefangen mit einer Hotelfachausbildung im Schloss Bensberg nach ihrem Abitur, hat sie schnell eine weitere Leidenschaft zu ihrem Beruf gemacht: Konditorin. Die französische Pâtissérie ist ihr Steckenpferd und somit eine wunderbare Ergänzung zum Küchenteam. "Hauptsächlich kümmere ich mich um administratives, um Hochzeitsabsprachen und um die Serviceleitung. Aber zu wissen, dass ich meine Kreativität auch bei Marvin in der Küche ausleben kann, ist einfach unfassbar schön." 




DIE PHILOSOPHIE

Marvin und Carolin kommen beide aus einem naturverbundenem Elternhaus. Umso heftiger ist die Realisation gewesen, als sie den Beruf in der Gastronomie angefangen haben. "Ich kam aus einem Haushalt, der sparsam mit Lebensmitteln umgegangen ist, wo Reste den Tieren verfüttert wurde und wo Rohstoffe respektvoll behandelt wurden.", sagt Carolin. "Ich startete meine Ausbildung und ich kam nicht darauf klar, wie mit den Produkten umgegangen wurde. Was morgens in der Backstube frisch hergestellt wurde, kam zur Kaffeepause auf das Buffet und der Rest landete in der Tonne. Einfach nur grauenhaft!". So etwas ist in der Gastronomie keine Seltenheit und gehört zum Alltag. Die immer strenger werdenden Vorlagen und Vorschriften machen es nicht wirklich möglich, übrig gebliebene Produkte weiter zu geben oder zu spenden. 

"Für uns ist ein ganz klares Ziel in unserem Betrieb: drastische Reduzierung von Abfall und so nachhaltig und klimaneutral wie möglich unsere Location zu führen, das alles im Sinne der Biodiversität", sagt Marvin. Dazu gehört natürlich eine möglichst genaue Kalkulation der Speisen, und das klappt nur, wenn man exakt weiß was gegessen wird und wie viele Personen kommen.

"Unser Zielt ist keine von Jahr zu Jahr größer werdende Gewinnmaximierung auf Kosten der Anderen, sondern jeden Tag aufzuwachen und zu wissen: wir sind im totalen Einklang mit Mensch und Natur. Was wir nehmen, geben wir zurück! Zu 100%!", sagt Carolin. Um mehr Transparenz in der Gastronomie zu fördern, werden beide nach und nach ihre ergänzende Liste aller Partner veröffentlichen.

"Es reicht nicht mehr aus einfach nur 'Regional' auf die Karte zu schreiben. Regional kann alles sein: der Geflügelhändler um die Ecke der Unmengen an Medikamente einsetzt oder Eier aus Bodenhaltung verkauft. Regional ja, günstig ja, bio sicherlich nicht!", sagt Marvin. "Wir Gastronomen sind der Schlüssel! Und wir wollen zeigen, dass man trotz nachhaltigem Konzept auch Feierlichkeiten im hochpreisigen Segment ausführen kann."



DIE GRÜNE LISTE

...Hier entsteht gerade unsere Partnerliste...

Adresse/adress

 

Maison La Vette

Inh. Marvin Klösgen

Rathausgasse 2+4

63683 Ortenberg 

 

 

Telefon/phone

+49(0)6041 96 20 900 

Bürozeit 9:00-12:00 Uhr

 

eMail

info@la-vette.de